Mievs Gärtchen
 
 

 Hier nun folgend unsere Viechereien.....

Aufgrund des Ablebens unseres Henry´s, er wurde leider nur 13 Jahre alt, schauten wir uns nach einem neuen pelzigen Mitbewohner um.


Theo

Durch Zufall fand meine bessere Hälfte einen kleinen Kater. Theo! Wir schauten ihn uns an und vereinbarten mit der Katzennothilfe einen Einzugstermin.

 Aber....Theo allein zu haus´, ist doof.


Frieda

Wir stießen auf Frieda. Sie soll 4 Jahre alt sein. Frieda wog bei ihrem Einzug stolze 7 Kilo. WOW! So viel Fläche zum Kraulen..... 3 Monate später hatte Frieda 1 Kilo abgenommen. Tendenz fallend.


Paula

Letztlich wurden wir noch auf ein kleines, wunderschönes ( nicht ausschließlich auf das Äussere bezogen ), junges Kätzchen aufmerksam. Auch Sie wohnt nun mit uns und versüßt uns jeden Tag. Wir tauften Sie Paula!


Erna

Nun ja...... 3 ist keine gute Zahl. Ungerade und so nichtig. 4! Vier hört sich doch viel besser an! Also wieder sämtliche Tierheime der Umgebung unsicher gemacht. Ein Tierheim im Osten des Landkreises sagte, nach Schilderung der Haltungsbedingungen, auf Anhieb : "Da haben wir etwas für Sie!". In einer winzigen Box saß eine noch viel winzigere Katze. Naja, Sie will noch eine werden. Erna, zu diesem Zeitpunkt niedliche 4 Monate alt, war etwas verschüchtert und unsicher. So nahmen wir Erna bei uns auf. Paula und Erna verstehen sich bombig. Fast schon etwas zu gut. Beide brettern durch die Bude, Treppe hoch, Treppe runter. Herrlich.

antun!

 

Die Hühner im Portrait

Es sei mir ein kleines Vorwort gestattet, um eventuell bestehende Vorurteile auszuräumen!

Hühner sind mit sehr individuellen Charakteren ausgestattet. Von extrem freundlich bis total asozial ist Alles dabei. Hühner sind intelligent. Sie handeln sehr bewusst, manch Eines sogar berechnend. Diverse Hunde würden sich über so rege funktionierende Synapsen und Hirnwindungen freuen! Wir lieben jedes einzelne unserer Hühner und sind stets bemüht allen Bedürfnissen der Hühner gerecht zu werden. Meine Hühner haben Namen. ALLE!  Sie sind ein Hobby, sie brauchen nicht wirtschaftlich zu sein. Ich kaufe das beste Futter, die schönsten Leckerbissen und den feinsten Sand (fürs Sandbad!). Sollte mal ein Tier keine Eier mehr legen, weil es z.B. zu alt ist, dann ist es eben so (aktuell haben wir 6 solcher Exemplare). Es bleibt ein Lebewesen mit seinen ganz eigenen liebenswerten Eigenschaften!


Mittlerweile halten wir verschiedenste Rassen. Allerdings auch verschiedene Größen. Also halten wir unsere Hühner getrennt voneinander. Zum Einen interessieren wir uns für die unterschiedlichsten Eifarben, zum Anderen haben wir aber auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Hühnerrassen schätzen gelernt. Hecktische Rassen liegen uns nicht, ebensowenig wie scheue oder agressive. Daraus resultierend haben wir nach unseren Kriterien selektiert! 

Das Ergebnis folgt im Bild....

 

Die großen Rassen....

Barnevelder schwarz-braun gesäumt und schwarz-braun  doppelt gesäumt,



Orpington in blau-schwarz gesäumt und schwarz.


 


Nun die leichten, bzw. die verzwergten Rassen.....

Deutsche Zwerg Wyandotten in silber-schwarz gesäumt und silber-schwarz gebändert,


Silverudds Blå in blau und splash,


Marans in schwarz und schwarz kupferhalsig,


Araucana in blau- silberhalsig,


Plymouth Rock in gestreift .